|
Die Zukunft unseres Forums
|
| Verfasser |
Nachricht |
Elcativo
Unregistered
|
Die Zukunft unseres Forums
Das neue Jahr ist angebrochen, wie sieht es eigentlich aus mit Diskussionsforen im allgemeinen (speziell natürlich unser eigenes). Haben solche Foren überhaupt noch Zukunft?
Mich persönlich und vielleicht auch einige andere würde interessieren, ob in diesem Jahr Veränderungen am DTB geplant sind, auch in Bezug auf die Aktivität neuer Mitglieder. Ich möchte einfach mal ein paar Punkte ansprechen, die mir am Herzen liegen.
1. Über die Inaktivität neuer User wurde ja schon viel diskutiert. Ich lese z.B. sehr häufig, das Newbies nach ihrer Vorstellung sich noch für die nette Begrüssung bedanken und schreiben das Sie sich schon sehr wohl hier fühlen. In vielen Fällen ist das auch schon der Zweite und letzte Beitrag. Sind das etwa alles nur Flosskeln..........???
Frage an die Mods: Habt Ihr mal darüber nachgedacht, im Vorstellungs Forum oben einen Thread oder Umfrage anzuhängen, indem Newbies
a) Ihre Erwartungen an das DTB hin schreiben können
b) Das was Sie im Forum erwarten, auch gefunden haben
2. Mit der Werbung die, das DTB neuerdings betreibt, kommt hier eine regelrechte Schwämme neuer User, aus allen Teilen der Welt an. Wenn man durch die Mitglieder Liste geht sieht man Newbies aus den USA, Italien, Spanien, Asien usw.
Frage an die Mods: Sind möglicherweise Unterforen geplant für Ausländer, ähnlich wie es in anderen Foren schon üblich ist, wie z.B. English Forum, Italian Forum usw.?
3. In diesem Forum hier, in dem Ich gerade schreibe "Testforum und Plattform für Anregungen", wird in erster Linie nur über technische Dinge diskutiert, ist aber meines Wissens auch für Fragen und Anregungen rund ums DTB geplant.
Frage an die Mods: Habt ihr mal über eine Umbennung nachgedacht, oder bzw. direkt darauf hinzuweisen, das hier auch Kritik, Lob und Anregungen erwünscht sind.
LG Elcativo
|
|
| 02.01.2007 14:31 |
|
 |
philu
Unregistered
|
Interessante Anregungen an die Mods muss ich sagen hoffen wir mal auf eine recht konstruktive Diskussion denn dann weiss man am schnellsten und besten was wirklich gefragt ist.
|
|
| 02.01.2007 19:20 |
|
 |
Thomas
Unregistered
|
Interessanter Diskussionsansatz und da ich ja in letzter Zeit etwas ruhiger geworden bin, weil es mir eben nicht mehr so gefällt, wie es mir einst mal gefallen hat bin ich auch gerne bereit, mich eben an solchen Diskussion zu beteiligen, um ggf. neue Wege auszuloten.
Elcativo, fremdsprachige Foren müssen z.B. moderiert werden, für Englisch würde sich sicherlich noch jemand finden aber dann wird es schon schwieriger, man muß aber auch nicht alles integrieren, denn mit Englisch hätte man schon einen Großteil in dieser Hinsicht abgedeckt.
Inaktive User bekommst Du nicht gelockt, da haben sich schon andere dran probiert, man kann ihnen lediglich durch Bilder und Storys verdeutlichen, was ihnen entgeht. Viele Newbies erhoffen in ihrer Euphorie auch die "schnellen Erlebnisse", einige schreiben dann halt nicht mehr, wenn es denn nicht so klappt, wie sie es in ihrer Euphorie erhofft haben. Ich bin mir jedoch absolut sicher, daß es einige gibt, die dann unter einem neuen Nick einen neuen Einstieg gesucht und den Dialog der eigenen "Wishlist" vorgeschaltet haben.
Man muß das Forum am "Köcheln" halten, es bedarf also einer Umstellung, die auch softwarebezogen sein dürfte. Was nützen 7200 User, wenn nur ein Bruchteil davon postet? Möglichkeiten, die man mit einer anderen Forensoftware hätte wäre u. a.
- Automatisches Löschen inaktiver Nicks nach xx Tagen
- Integration von "Unterhaltung" in Form von Forenspielen und einer Shoutbox (hier erinnere ich an meine obige Bemerkung, das Forum "am Köcheln" zu halten, das Ganze ist nämlich sehr wirksam, wenn das Forum mal vor sich hindümpelt)
- Regionale Abgrenzung, d.h. man könnte durch Eingabe der ersten Stelle der PLZ jeweils ein dazugehöriges Forum für die entsprechende Usergruppe gestalten (hätte bei Meetingplanungen und Fahrgemeinschaften immense Vorteile
- Möglichkeiten bezüglich des Hinterlegens eines eigenen Profiles
- Eine Option im Board, die angezeigt, wie viele User sich gerade im Chat befinden (nicht unbedingt welche User sondern nur die Anzahl)
- Separate Foren erst nach einem bestimmten Punktesystem zugänglich machen (nicht in Form von der Anzahl der Beiträge sondern z.B. auch über gepostete Bilder oder Anzahl der getippten Worte, um eventuellem Postingspam vorzubeugen.
Die Auflistung könnte ich mit etwas Überlegen noch um einiges erweitern, es sind nur die Gedanken aufgelistet, die mir spontan so eingefallen sind. Es gibt viele Möglichkeit, die jedoch mit einiger administrativer Arbeit verbunden sind und das steht und fällt mit den administrativen Möglichkeiten aber genau das sind jene Dinge, die dem Board durchaus einen doch recht schnellen Schub verleihen können. Da mir jedoch klar ist, daß es Schöneres gibt, als in knapper Freizeit ein Forum auf Trapp zu halten und ich natürlich nicht in die Freizeitplanung der Administration hineinreden kann höre ich das Tippen hier mal auf, bevor mich der Schweizer steinigt *g*
Gruß von
Thomas
|
|
| 02.01.2007 20:26 |
|
 |
Elcativo
Unregistered
|
Hi Thomas,
mir liegt es erst einmal fern den Mods hier, mit zusätzlichen Kosten oder enorm hohem Zeitaufwändigen Dingen zu nerven, deshalb habe Ich die Diskussion mit einfachen Dingen angefangen.
Veränderungen müssen auch nicht gleich bedeuten, das es auch Verbesserungen sind. Allerdings sollte doch auch hier die Möglichkeit gegeben sein, Vorschläge, Anregungen, Meinungen aber auch Kritik und Lob zu diskutieren, damit man auch gewisse Anhaltspunkte hat, in die sich ein Forum entwickeln könnte. Dazu sollte man aus meiner Sicht Newbies und Stamuser getrennt befragen oder einfach hin und wieder mal Umfragen machen.
Zu dem Punkt mit den fremdsprachigen Foren; das war eigentlich gar nicht als Vorschlag gedacht, sondern eine einfache Frage ob, so etwas mal geplant ist. Mir ist aufgefallen, das wir im Moment eine ganze Menge Karteileichen aus der ganzen Welt haben. Ob solche fremdsprachigen Foren auch genutzt würden weis Ich nicht. Ich glaube eher nicht und wenn dann nur für kommerzielle Zwecke.
In einem Punkt stimme Ich mit dir überein. Man sollte ein Forum immer so ein bisschen am köcheln halten, damit keine Langeweile oder sogenannte Forenmüdigkeit aufkommt. Eine solche Shoutbox könnte man aber auch ersetzen durch Chat oder Spamähnliches diskutieren in einem Off Topic Bereich. Man müsste nur darauf hinweisen, das es nicht nur geduldet sondern sogar erwünscht ist.
LG Elcativo
|
|
| 02.01.2007 21:56 |
|
 |
texaco
Unregistered
|
ist schon auffällig, dass sich die Zahl der User von ca. 3000 auf über 7000 mehr als verdoppelt hat, was man aber nur an ganz wenigen Stellen im Board bemerkt ... viele Punkte, die Thomas genannt hat, finde ich erst mal gut. sie stehen und fallen aber tatsächlich mit einer moderneren Software, was in dem Fall wohl einen kompletten Relaunch bedeuten würde.
Ein Großteil der Karteileichen sind ja Spambots, da wärs gar nicht verkehrt, ein grafisches Anmeldehindernis vorzuschalten (ähnlich rapidshare). Das ist ja mittlerweile gang und gäbe in boards.
Ein englisches Forum wäre eine überlegung wert, wobei ich dann die struktur insgesamt wieder etwas straffen würde; keinesfalls wäre wohl eine weitere Aufsplitterung der Rubriken wünschenswert. Einige Rubriken kann man aber durchaus zusammenlegen, finde ich. So etwa S/M und D/s. Andererseits: auch an Mistress Destiny oder dem OCMB merkt man, dass grosse internationale Kommunikationsplattformen gar nicht mehr so gefragt sind, ausser es geht um passwörter und uploads. aber selbst werbebilder will doch eigentlich keiner mehr sehen, und sich unterhaltne tut man lieber in der eigenen sprache ...
von Newbie-Befragungs-threads halte ich eigentlich nicht viel, zumal es solche schon gibt und diese nur sehr vereinzelt genutzt wurden. da kommt dann immer "ihr kennt Euch ja alle schon" (was sich nicht ändern lässt ... ) oder "mehr sneaker wären gut" (was sicher auch nicht das war, was man wissen wollte). Konstruktive Dinge sind doch eher die Ausnahme. Wer sich einbringen will, kann das durchaus tun, ich glaube nicht, dass eine Umfrage daran etwas ändern würde.
Ein Hauptproblem, warum das Board und die Community insgesamt etwas ins Stocken gekommen sein könnte, sieht man aber in dem thread, in dem ein kleines Bergvolk ene Party zu planen versucht: Jeder wartet drauf, dass ein anderer was macht. Initiative kann man leider nicht mit Software erzwingen. Wobei ein Nullposter-Löschzyklus sicher nicht verkehrt wäre.
Was sicher nicht schlecht wäre, wäre ein funktionierender chat. die technische Lösung ist sicher erst mal zweitrangig, aber wenn ich mir so überlege, wo entsteht eine nette kommunikation, die auch Sympathien schafft und den Sprung aus der boardwelt in reale kontakte erleichtert, dann war das früher immer der chat. Gerade hier kann man Newbies eigentlich am effektivsten aktivieren, denn hier kan man sie direkt ansprechen und auch mal individuell auf sie eingehen, wenn sie sich darauf einlassen - wenn nicht, dann eben nicht. Man merkt aber sehr viel schneller, ob sich eine Lebenshilfe lohnt oder ob man den/diejenige(n) näher kennenlernen will und vielleicht mal auf ne Party einlädt usw. viellcith sollte man sich einfach wieder zu einem regelmäßigen Termin dort verabreden und dafür sorgen, dass dann auch ein harter kern den applet einfach mal mitlaufen lässt, wenn man eh am abend im netz ist. Ein besser besuchter Chat wäre eigentlich mein erster Neujahrswunsch fürs Board. Falls es eine bessere Lösung als einen IRC-Server gibt, wär das ja auch überlegenswert.
|
|
| 02.01.2007 22:39 |
|
 |
Rabe
Unregistered
|
Das Forumleben ist wie das Wetter. Es gibt ruhige und stürmischere Zeiten. Insgesamt finde ich dieses Forum aber sehr lebendig.
Das OCMB beispielsweise ist zu einer reinen "Video-Saugstation" verkommen - und dann noch über den kostenpflichtigen Dienst Rapidshare. Einige wenige Mitglieder posten unentwegt Clips und die Anderen klatschen Beifall und alle ärgern sich über die Nullposter. Wem schaden die denn eigentlich? Dann gibt es dort neuerdings einen Paybereich. Nach 3-maligem Versuch mich dort zu registrieren habe ich es aufgegeben. Da kommt überhaupt nichts von den Admins und Bezahlung geht nur über Kreditkarte. Ich bin sicher, die sind bald pleite.
Dass ich hier auch zu den Wenigpostern zähle liegt auch daran, dass meine Haupt-Vorliebe (unbewusst die Zehen getrampelt zu bekommen) hier auch zur absoluten Minderheit gehört und das Thema auch von den hier heimischen Damen sehr skeptisch beurteilt wird.
Außerdem stehe ich auch mehr auf Geschichten als auf Videos und Bilder. Die bringen mir nur etwas, wenn ich das auch selbst erlebt habe. Ich lese zwar regelmäßig hier mit, habe aber Scheu, zu einer Party, oder Ähnlichem zu kommen, da ich doch schon zu den ASSEN gehöre (AS = Alter Sack = über 50). Da kann leicht ein falscher Eindruck entstehen.
Alles in Allem - lasst Euch das Board nicht madig machen. Es ist ein sehr lebendiges Forum. Ich werde auch in Kürze schreiben, wie meine "Hochsaison", die Zeit der Weihnachtsmärkte, verlaufen ist.
Genug gekrächzt -
der Rabe
|
|
| 03.01.2007 01:05 |
|
 |
Ingo22
Unregistered
|
Ingonisches zum Thema
Mahlzeit,
schließe mich grundsätzlich den Ausführungen von Rabe an. Ich finde das DTB eigentlich prinzipiell in Ordnung. Dass ich mich einige Zeit ausgeklinkt hatte, lag einfach an den zahllosen Streitigkeiten, die es vor einem guten Jahr gab und die offenbar - auch durch das harte Durchgreifen des Admin-Teams - beigelegt wurden.
Zur verhältnismäßig geringen Zahl aktiver Nutzer:
Eine geringere Zahl aktiver Nutzer hat den Vorteil, dass man sich schneller kennen lernen kann. 20 oder 30 Nicks kann ich mir noch merken, bei einigen 100 wird's undeutlich (wer war jetzt noch einmal XX 234?).
Zur verhältnismäßig hohen Zahl von Nullpostern:
Im Prinzip ist es mir egal, ob wir 3000 oder 7000 registrierte Mitglieder haben - entscheidend ist für mich die Zahl engagierter aktiver Mitglieder.
Das Nullposter-Problem ist sicher auch darauf zurückzuführen, dass man sich registrieren muss, um überhaupt einen ordentlichen Einblick ins Forenleben zu bekommen. Wenn ich mich registriere, die Posts studiere und feststelle, dass das hier gar nicht meine Welt ist, vertschüsse ich mich kommentarlos wieder...
Die Idee mit dem Eingeben eines Zahlencodes zur Vermeidung von automatischen Scheinanmeldungen finde ich 'ne feine Sache.
Zum Thema "Fremdsprachige Foren"
Gibt's davon nicht schon genug? Brauchen wir das wirklich? Schließe mich da der Meinung von Elcativo an...
Zum Thema "Am Köcheln halten"
Das ist meiner Meinung nach nicht Job der Mods, sondern jedes aktiven Mitglieds.
Gut, ich gehöre selbst nicht gerade zu den Vielpostern. Das liegt schlicht an Zeitmangel - viele Nutzer werden das Problem des Zeitmangels zu gut kennen.....
@Thomas: Was meinst Du mit "Forenspielen"? Und was ist eine "Shoutbox"?
Das soll's für mich erst einmal gewesen sein...
Gruß aus Zuhaus
I N G O
|
|
| 03.01.2007 10:29 |
|
 |
Freddy
Unregistered
|
Als Neuling hier im Forum kann ich die Vergangenheit natürlich schlecht beurteilen, entgegen meinen Vorrednern. Aber vielleicht ist es für den einen oder anderen auch von Interesse mal die Sicht des Neulings zu hören.
Was Nullposter angeht, finde ich auch nicht, daß die, ausser bei der Speicherbelegung, sonderlich stören. Und es ist auf jeden Fall besser die Foren nur für angemeldete Personen freizugeben. Die Registrierung ist für den einen oder anderen doch die Schwelle, die er nicht überschreitet und schützt so auch vor Performanceproblemen, die entstehen, wenn zu Stoßzeiten die ganzen Neugierigen und Spaßmacher im Netz unterwegs sind.
Was das Posting an sich angeht habe ich in meiner kurzen Zeit hier den Eindruck gewonnen, daß es bei einigen (oder mehreren?) hauptsächlich um den Counter für Postings und nicht um wirklich sinnvolle Kommentare geht.
Dem Chat wollte ich auch schon mal beitreten, aber da hat dann mein Rechner gesponnen, so daß ich's schließlich gelassen habe.
Generell bin ich auch der Meinung, dass Qualität vor Quantität stehen sollte und wenige gute Beiträge besser sind als tausend hohle Phrasen.
Zu Befragungsaktionen: Davon halte ich ehrlich gesagt nicht viel. Wenn jemand hier beitritt und Interesse hat sich einzubringen wird er dies auch tun.
So erfährt man dann ja auch was über den Menschen. Will man mehr wissen, kann man ja 'ne PM nutzen oder auch mal ganz offen über's Forum fragen. Für mich gilt: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme ............. Und wenn jemand eine persönliche Frage in der Öffentlichkeit nicht beantworten will, kann man dies ja auch schreiben.
Mit regionaler Abgrenzung, bzw. einer Suchhilfe über PLZ (wurde bereits in einem anderen Thread angesprochen) wäre sicherlich eine große Hilfe zur gezielten Kontaktaufnahme zu gleich gesinnten Menschen geschaffen.
Dann sollte die Eingabe der PLZ in der Anmeldung aber auch als Pflichtfeld hinterlegt werden; oder zumindest mit einem HInweis auf die Suchfunktion belegt sein.
Ich selbst kann mich absolut nicht über mangelnde Integration seitens der "Alten Hasen" auf dem Bord beschweren. Und gerade das hat mich auch in der Entscheidung bestärkt demnächst mal zu einem der Stammtische zu fahren, selbst wenn's dann zwei- oder dreihundert Kilometer sind; ich will die Leute einfach mal persönlich kennenlernen.
Sollte es dieses Jahr in genanntem Umkreis eine Trampleparty geben, werde ich auf jeden Fall alles daransetzen den Termin halten zu können; vorausgesetzt natürlich man ist willkommen.
LG Freddy
|
|
| 03.01.2007 11:10 |
|
 |
Ingo22
Unregistered
|
Mahlzeit II,
Was das Posting an sich angeht habe ich in meiner kurzen Zeit hier den Eindruck gewonnen, daß es bei einigen (oder mehreren?) hauptsächlich um den Counter für Postings und nicht um wirklich sinnvolle Kommentare geht.
(...)
Generell bin ich auch der Meinung, dass Qualität vor Quantität stehen sollte und wenige gute Beiträge besser sind als tausend hohle Phrasen.
Zu Befragungsaktionen: Davon halte ich ehrlich gesagt nicht viel. Wenn jemand hier beitritt und Interesse hat sich einzubringen wird er dies auch tun.
So erfährt man dann ja auch was über den Menschen. Will man mehr wissen, kann man ja 'ne PM nutzen oder auch mal ganz offen über's Forum fragen.
Stimme Dir absolut zu.
Mal eine Frage: Wem "gehört" eigentlich dieses Forum? Einer Einzelperson? Und wie viele Menschen sind für die Verwaltung des DTB verantwortlich?
Fühlt Euch gegrüßt aus Zuhaus
von I N G O
|
|
| 03.01.2007 12:02 |
|
 |
Anne
Administrator

Gruppe: Administrators
Status:
Bewertung: 2
|
Nun hab ich mir ein paar Tage mal diesen Thread angeschaut, und was für Meinungen hier vorherrschen.
Danke für die Meinungsäusserungen der User.
Doch was ich nicht verstehe, Elcativo, warum hast du diesen Thread gestartet? Was stört dich hier konkret? Wenn ich einen solchen Thread starte, so hat dies meist einen bestimmten Hintergrund. Welches ist deiner?
Wir wollen hier ein ruhiges und aktives Boardleben haben, ich denke, das haben wir auch geschafft. Das Board soll vielfältig sein, so dass sich jeder hier halbwegs wiederfinden kann.
An der Struktur des Boardes haben wir lange gefeilt, es ist übersichtlich und umfassend.
Ob der Chat funktioniert, kann ich leider nicht sagen, ich war sehr lange nicht dort. Doch ich werde es überprüfen.
Wir sind sehr bemüht, den neuen Usern den Einstieg in das reale Fetischleben zu erleichtern, doch wir können niemanden zwingen, sich an Stammtischen und Partys zu beteiligen.
Wir Moderatoren und Admins sind hier in unserer Freizeit für das Board bemüht. Wir sind aber keine Animateure für die User. Das aktive Boardleben hängt von jedem einzelnen User ab. Jeder hat hier die Chance, sich einzubringen.
Für Lob, Kritik, Anregungen, und alles andere, was nirgendwo hin passt haben wir extra diesen Bereich geschaffen:
Witze, Humor, Smalltalk und jegliches OFFTOPIC
Bin gespannt auf deine Antwort, Elcativo.
viele Gruesse von Anne
“Leben ist nicht genug! Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben!”
Hans Christian Andersen
|
|
| 03.01.2007 13:29 |
|
 |
Elcativo
Unregistered
|
Nun hab ich mir ein paar Tage mal diesen Thread angeschaut, und was für Meinungen hier vorherrschen.
Danke für die Meinungsäusserungen der User.
Moin Anne,
genau darum geht es und sonst nix. Nur schreibt sonst keiner etwas hier rein. Gerade in den Zeiten, in denen am Tag nicht mehr als 2-3 Beiträge entstehen, sollte man sich damit befassen, ob alles vorhanden ist und was die User so bewegt. Das hat nix mit Animationen für User zu tun.
Ich finde es nur normal, das man sich die Bedürfnisse der User anhört und eventuell die Boardstruktur in unregelmässigen Abständen anpasst. Damit meine Ich aber kein heiloses durcheinander oder chaotisches Forenrumgeschiebe, sondern ganz einfach Meinungen und Anregungen anhören und gegebenfalls darauf reagieren.
LG Elcativo
|
|
| 03.01.2007 15:35 |
|
 |
Luba
Unregistered
|
hallo @all...
erstmal allen ein wunderbares, erfolgreiches, gesundes und liebevolles jahr 2007...
ich finde es ganz hervorragend mal mit einer konstruktiven diskussion ins jahr zu starten...danke "ec"...
dank an alle die sich hier mit wirklich guten beitragen geäußert haben...vor allem hat es mich gefreut von einigen "newbies" wie freddy, ingo und rabe zu lesen...ich find es schön das ihr euch hier wohl fühlt und freue mich über eure einstellung das ihr nicht die mods für die action auf diesem board verantwortlich macht...
es kam hier die frage auf, wem dieses board "gehört"...:...das board wird von nase bezahlt...er ist hier auch admin, nur leider beruflich stark eingebunden, so dass er nicht so präsent ist...wer ihm aber ne pm schickt...wird so schnell wie möglich eine antwort bekommen...weiterhin als admin fungiert doormat...
wer die moderatoren jedes einzelnen bereichs sind...das kann man in der rubrikbeschreibung erfahren...
die dinge die hier vorgeschlagen werden müssen im einzelnen von der admincrew diskutiert werden...(was in unseren augen sinn macht...was davon praktikabel ist...usw. )...laßt uns also etwas zeit...denn wir alle können nicht 24 h am tag am rechner sitzen... 
nunmal meine kleinen ansichten zu einigen punkten...:
userbefragungen sind wie oben erwähnt immer mal wieder gelaufen und werden auch immer mal wieder laufen...einige wurden von der admincrew initiiert...andere von usern...meist war das ergebnis doch sehr ernüchternd...denn konstruktivität herrschte in den antworten selten vor...zumeist wurden tumbe wünsche wie tex sie erwähnte geäußert...oder es kam zu einer regelrechten maul- und motzschlacht...nur tolle ideen kamen keine...
newbies auf dem board nehmen eher selten diesen umfragen teil...der grund dafür wurde bereits von meinen vorrednern gut klargemacht...
beim derzeitigen stand der software müssen nullposter von uns mit der hand gelöscht werden...dies ist sehr zeitaufwändig und bei der flut an anmeldungen kaum zu bewältigen...vor allem da die admins die freischaltung auch per hand machen müssen um der spamflut (werbung für medikamente, häuser, potenzmittel usw) herr zu werden...
und ich werde nicht müde zu erwähnen...das die forensoftware stark verändert wurde...so einfach werden änderungen leider auch nicht sein...l
was den chat angeht...:...technisch funktioniert der einwandfrei...mein tex hat den doch erst vor ein paar wochen eingerichtet...ihr könnt also loslegen... [^]
seit dem ich hier mod bin...und damit gehe ich auf die frage ein, ob schonmal eine rubrik für ausländische user geplant war...stand so eine rubrik nicht zur diskussion...
die meisten der neuanmeldungen aus dem ausland schauen eh nur nach ob es sich für sie hier lohnt werbung zu schalten...(mein ansicht)...ich persönlich mag mich davon nicht beeindrucken lassen...und wie stybben und peterek zeigen...es ist auch für nicht deutschsprachler möglich auf diesem board spaß zu haben...
so ihr lieben...das wären erstmal meine 50 cent dazu...mal sehen wie es weitergeht...
neujährliche grüße von der
Luba
|
|
| 03.01.2007 19:26 |
|
 |
Thomas
Unregistered
|
An der Struktur des Boardes haben wir lange gefeilt, es ist übersichtlich und umfassend.
Nun, wenn man mal von Kleinigkeiten absieht ist es doch so, daß die letzten umfassenden Veränderungen fast 2 Jahre zurückliegen, sie haben dem Forum damals einen Schub gegeben, jedoch sind zwei Jahre viel Zeit, in der sich die Community verändert und damit die Bedürfnisse.
Ich führe mal zwei oben von mir genannte Vorschläge in der Tiefe aus:
Meiner Meinung nach sind schnell greifende positive Effekte vorwiegend über eine Art "Regionalitätsschub" zu bewerkstelligen, der einen Realitätsschub nach sich ziehen könnte, das Klagen, daß an Ort "A oder B" nichts los ist, ist für mich lediglich ein Zeichen dahingehend, daß vielleicht die regionalen Aspekte bisher zu wenig beachtet werden. Es gibt in Bayern sicherlich genauso viele Fetis wie im "Ossiland" oder aber hier in Hessen, das hier wirkende "Ballungsgebiet" ist aber NRW, kein absoluter Zufall, denn dort fanden viele Feten statt. Es ist ein Leichtes für Leute, die regional günstig wohnen zu sagen, "musst halt etwas Weg auf Dich nehmen", Tatsache ist es jedoch, daß sich diese Feten in sogenannten "Inaktivitätsgebieten" kaum entwickeln können eben weil die regionalen Aspekte im Argen liegen, also müssten virtuelle Aktivitäten vorgeschaltet werden, um auch für diese Gegenden einen Schub in die Wege zu leiten.
Darüberhinaus (wie bereits erwähnt) würde eine stärkere Einbindung des Chats in das Forum für eine Belebung sorgen, denn der Chat ist die "Vorstufe" der Realität. Fakt ist aber auch, daß wenn mehrmals ein leerer Chat betreten wird der User die Lust verliert, dort immer wieder auf`s neue hineinzuschauen, daher der obige Vorschlag, daß im Forum angezeigt wird, wie viele User sich gerade im Chat befinden.
So, das von mir als Wort zum Mittwoch
Gruß von
Thomas
..ach ja: Frohes neues Jahr, ich glaube, ich habs im Sammelthread noch nicht erwähnt gehabt.
|
|
| 03.01.2007 19:36 |
|
 |
Luba
Unregistered
|
hallo thomas...
fühl dich zum neuen jahr gedrückt...
tex sagte grad...daß er sich nochmal mit der software das chats beschäftigen wird...vielleicht ist es ja machbar...
grüße von der
Luba
|
|
| 03.01.2007 19:49 |
|
 |
Ingo22
Unregistered
|
MAHLZEIT III.,
Fakt ist aber auch, daß wenn mehrmals ein leerer Chat betreten wird der User die Lust verliert, dort immer wieder auf`s neue hineinzuschauen, daher der obige Vorschlag, daß im Forum angezeigt wird, wie viele User sich gerade im Chat befinden.
Bisher betrete ich den Chat und stelle dann fest, dass er leer ist. Wird die Userzahl im Forum angezeigt, weiß ich im Vorfeld, dass er leer ist. Spart mir einen Klick, vielleicht auch zwei oder drei (habe keine Ahnung von Chats), aber 0 User sind trotzdem 0 User....
Dumme Laienfrage: Bisher gab es ja eine feste Chatzeit, die auf der Startseite des Boards angegeben war. Wie viele Leutchen haben sich denn da virtuell versammelt? Grund der Frage: Könnten feste Chatzeiten (beispielsweise Mo-Fr ab 20 h - wie es halt organisatorisch möglich ist) diesem Problem ein Ende setzen?
Liebe Grüße aus Zuhaus von
I N G O
|
|
| 03.01.2007 19:54 |
|
 |
Nase
Administrator

Status:
Bewertung: 0
|
Hallöchen,
ich bin auch wiedermal aus dem neujahrs-Koma aufgetauch.
Also wünsche ich allen erst mal einen guten Start und was man sich so Liebes wünschen mag.
Auch verfolge ich diese Diskussion, es ja immer gut darüber nachzudenken, ob man etwas besser machen kann.
Wir, also die Admin-Mod-Crew, diskutieren diese Vorschläge auch und sind gegenüber Neuerungen nicht absolut verschlossen, aber wir haben auch Erfahrung, wissen also auch was machbar ist und was wir nicht einfach umsetzen können, und aus der Erfahrung wissen wir auch, von welchen Änderungen wir besser die Finger lassen sollen.
Die vielleicht manchmal langsame und schwerfällige Gangweise unserer Entscheide ist aber auch nicht schlecht, denn welches deutschsprachige Fetisch-Board ist seit über 5 Jahren dauernd (beinahe ununterbrochen) Online?
Zu den einzelne Problematiken, kann ich nur mal sagen, dass die vielen "neuen Member" seit November im Grossen und Ganzen Spammer sind, die sind nicht freigeschaltet, aber sie füllen die Liste.
Leider funktioniert das Anmeldesystem mit den Bildchen nicht, obwohl es angeblich in unserer Software implementiert ist, aber die meisten Spammer werden sich manuell angemeldet haben (das sehe ich den Zeiten an). Hier wird mal ne Datenbankreinigung auf Serverebene erfolgen.
Die anderen Vorschläge (z.B Regionalforen) werden von uns in die Diskussion aufgenommen, also her damit.
Aber ich distanziere mich davon, umfangreiche Software-Änderungen/Erweiterungen vorzunehmen, denn "never change a winning horse".
Grüssli
Nase
Trample-Facesit.ch
Mein Clip-Shop
|
|
| 03.01.2007 20:35 |
|
 |
Freddy
Unregistered
|
Aber ich distanziere mich davon, umfangreiche Software-Änderungen/Erweiterungen vorzunehmen, denn "never change a winning horse".
Da hat Nase absolut Recht.
Denoch, einer meiner Leitsprüche für's Leben triffts hier ziemlich:
"Lernen ist wie rudern gegen den Strom - sobald man aufhört, treibt man zurück." (verm. von Laotse).
Sicher sind Änderungen auch notwendig aber mit Bedacht.
@Nase
Existiert denn ein Backup-System oder nimmst Du eine regelmäßige Datensicherung vor? Dann könnten Änderungen vor dem Einspielen ins Live-System auch mal im Backup-System getestet werden. (Ich weiß, das ist keine Arbeit von eben mal 5 Minuten oder billig; aber wenn schon was existiert wäre das eine Möglichkeit).
Aus den Äusserungen und Meinungen geht meines Erachtens aber eher hervor, daß es weniger an der Technik und den handelnden Admins hängt, sondern an den Usern selbst.
Um ein Beispiel zu nennen: Die PLZ-Suche! Wie bereits geschrieben finde ich die Idee klasse, aber was nutzt uns die beste und teuerste Suchfunktion, wenn nur ein Bruchteil der User die PLZ oder den Ort eingibt.
Schaut euch doch mal die Mitgliederliste an und seht mal wieviel User hier tatsächlich Orte eingetragen haben. (Noch weniger werden es, wenn's die Orte dann auch in der Realität geben soll.
Ist die Suchfunktion zu aufwändig, kann man vielleicht auch die vorhandene Mitgliederliste etwas modifizieren, so daß man nicht immer nur eine Seite weiterspringen kann, sondern Seiten gezielt auswählen, bzw. Anfangsbuchstaben (sowohl bei Namen wie auch bei Orten) direkt anspringen kann.
Ebenfalls denkbar wäre eine zusätzliche Spalte für das Bundesland oder die Region. Da wird dann vielleicht eher einer bereit sein was einzutragen und man hat eine saubere Trennung nach Ort oder Region.
Ích finde das Board, so wie ich es kennengelernt habe gut und möchte mich hier auch nochmals bei den ganzen EHRENAMTLICHEN Betreibern für Ihre Mühe bedanken.
LG Freddy
|
|
| 03.01.2007 22:57 |
|
 |
Elcativo
Unregistered
|
Moin alle zusammen,
Ich möchte mich erst mal bei den Usern für die aktive und
konstruktive Teilnahme und bei den Moderatoren für offene Ohren bedanken.
Ich gebe Anne vollkommen Recht wenn Sie sagt:
wir müssen für die User nicht die Animateure spielen!
Aber wir bzw.die Administration sollte doch versuchen ein Angebot zu erstellen,
das die User wieder schreibwilliger macht. Ich denke auch
das ein Rundumschlag hier nicht notwendig ist,
aber ein bisschen Bewegung im Forum kann nicht schaden.
Ein ewiges Thema hier an Board ist ja auch der Frauenanteil.
Natürlich bin Ich mir bewusst, das viele Ladies die hier abgewandert sind
andere Gründe hatten, wurde ja auch schon ausführlich diskutiert.
Es geht aber auch darum, das die Frauen die hier sind,
bei interesanten Themen öfter mal reinschauen. Meine Gedanken
gehen diesbezüglich in Richtung Mode, Kleidung, aber auch
Materialfetisch wie Lack, Leder, Latex, Gummi, Military Look
oder Körperschmuck (Tätowierungen, Piercing).
Ob es wirklich interessiert weis Ich nicht,
aber man sollte auch solche Dinge mal ausloten.
Ein anderes Thema ist, was interesiert die jüngere Generation.
Turnschuh und Buffalofans gehen Fetischen nach von denen
Ich bis vor 1-2 Jahren noch nix gehört hab, z.B. Pedal Pumping
oder Carstuckgirls etc.
Weitere wichtige Themen haben Thomas und Tex schon erwähnt.
Vielleicht melden sich ja noch ein paar andere Leutchen mit guten Ideen
Wir, also die Admin-Mod-Crew, diskutieren diese Vorschläge auch und sind gegenüber Neuerungen nicht absolut verschlossen, aber wir haben auch Erfahrung, wissen also auch was machbar ist und was wir nicht einfach umsetzen können, und aus der Erfahrung wissen wir auch, von welchen Änderungen wir besser die Finger lassen sollen.
Das sehe Ich genauso, deshalb habe Ich auch vollstes Vertrauen
in Dich und das Moderatoren Team - Ihr macht dat schon [^]
@ Luba
Dir wünsche Ich natürlich auch noch ein frohes neues Jahr...........[^]
LG Elcativo
|
|
| 04.01.2007 07:46 |
|
 |
Ingo22
Unregistered
|
Mahlzeit IV,
@ Elcativo: Über Kleidung oder Materialfetisch kann man schon heute ausgiebig mit anderen DTB-Aktiven plaudern - wozu gibt es - wenn's sonst in keine Rubrik passen möchte - den Offtopic-Bereich.... Eine eigene Lack/Leder-Rubrik wäre meiner Meinung nach
1. eine Themenverfehlung - hier geht's um Füße, Schuhe usw.
2. überflüssig, weil's schon genug Lack/Leder-Foren gibt
Habe auch noch nicht wirklich begriffen, warum Du scheinbar die Zahl der aktiven Nutzer um jeden Preis erhöhen willst. Das DTB verfolgt ja keine kommerziellen Ziele, ist also nicht auf eine große Masse von Nutzern angewiesen.
@ Freddy: Wenn jemand seine Postleitzahl oder seinen Wohnort nicht angeben möchte, weil er seine Anonymität wahren will, muss man das akzeptieren. Würdest Du das Feld "Ort/PLZ" zum Pflichtfeld erklären, würde die Zahl "erfundener Orte" noch höher sein als heute.
Wer einen regionalen Stammtisch gründen oder eine Party in der eigenen Region veranstalten möchte, kann ja einen Thread eröffnen nach dem Motto "Interesse an Stammtisch/Party in XXXX" - Interessierte aus der näheren (und vielleicht auch aus der weiteren Umgebung) würden sich schon melden - im Forum oder über PN.
Gruß aus Zuhaus und bis zur nächsten Ingonischen Erkenntnis...
I N G O
|
|
| 04.01.2007 10:50 |
|
 |
texaco
Unregistered
|
tex sagte grad...daß er sich nochmal mit der software das chats beschäftigen wird...vielleicht ist es ja machbar...
So, die positive Nachricht: Man kann die Statistik, wieviele bzw. wer im Channel ist, auf dem IRC-Server abrufen und lt. FAQ auch in ein php-SSSS einbinden: http://www.insiderz.de/Chaninfo
Direkt für den Channel wäre der Link:
http://www.insiderz.de/modules.php?name=...an=trample
Die schlechte Nachricht: Ick hab keene Ahnung man so wat in eine hp einbindet. Das steht da auch nicht, da steht nur dass es geht.
Aber hier gibts bestimmt ein par Spezies, die det Ding in eine Datei packen können, die Nase nur in den Boardkopf einfügen braucht ...
gruss tex
|
|
| 04.01.2007 12:11 |
|
 |
Elcativo
Unregistered
|
Mahlzeit IV,
@ Elcativo: Über Kleidung oder Materialfetisch kann man schon heute ausgiebig mit anderen DTB-Aktiven plaudern - wozu gibt es - wenn's sonst in keine Rubrik passen möchte - den Offtopic-Bereich.... Eine eigene Lack/Leder-Rubrik wäre meiner Meinung nach
1. eine Themenverfehlung - hier geht's um Füße, Schuhe usw.
2. überflüssig, weil's schon genug Lack/Leder-Foren gibt
Habe auch noch nicht wirklich begriffen, warum Du scheinbar die Zahl der aktiven Nutzer um jeden Preis erhöhen willst. Das DTB verfolgt ja keine kommerziellen Ziele, ist also nicht auf eine große Masse von Nutzern angewiesen.
Ganz einfach - wenn kein Bedarf besteht, bleibt alles so wie es ist
|
|
| 04.01.2007 14:36 |
|
 |
Luba
Unregistered
|
jutjut...
im großen und ganzen stimme ich sowohl freddy als auch ingo zu...(was das thema wohnort und stammtisch-/partyplanung angeht...)
aber wollen wir doch schonmal mit was kleinem anfangen...:...
hier wurde darum gebeten den offtopic-bereich umzubennen...jetzt könnt ihr kreativ loslegen... ...macht mal ein paar vorschläge dazu...es müssen ja keine langen texte zur forenbeschreinung sein...ein paar hinweise würden reichen...
offen seiende grüße von der
Luba
|
|
| 05.01.2007 22:00 |
|
 |
Ingo22
Unregistered
|
Forenname
@ Luba
eine richtig gute Idee ist mir noch nicht über den Weg gelaufen.
Wie wäre es, wenn man das Forum "Witze, Humor, Smalltalk und jegliches OFFTOPIC" einfach in "OFFTOPIC" umbenennt und in der Forenbeschreibung ""Alles zum Lachen und Schmunzeln" entfernt?
"Offtopic" ist meines begrenzten Netzwissens zufolge ein gängiger Begriff und für Unwissende gibt's dann immer noch die Erklärung, dass hier alle Themen behandelt werden können, die sonst in kein Forum passen.
Ist nicht originell, aber zumindest eine "Notlösung".
Momentan erwecken Forenbezeichnung und -beschreibung den Eindruck, als wäre es eine Plattform für Scherzkekse (Witze, Humor) und Menschen, die gerne über's Wetter reden (Smalltalk).
Hoffe, mir läuft irgendwann noch eine bessere Idee über'n Weg. Dann fange ich sie ein, verpacke sie ordentlich und schick' sie Dir....
Gruß aus Zuhaus vom nachdenklichen
I N G O
|
|
| 06.01.2007 20:03 |
|
 |
Kickdummy
Unregistered
|
@ Ingo!
Wie wäre es, wenn man das Forum "Witze, Humor, Smalltalk und jegliches OFFTOPIC" einfach in "OFFTOPIC" umbenennt und in der Forenbeschreibung ""Alles zum Lachen und Schmunzeln" entfernt?
Finde die Idee nicht schlecht, weil es meiner Meinung nach einfach nicht zusammen past.
Kickdummy
|
|
| 06.01.2007 21:28 |
|
 |
Luba
Unregistered
|
...das finde ich eigentlich ganz ok...
wir könnten nur den nachsatz "alles was in sonst keine rubrik paßt"...stehen lassen...
sonntägliche grüße von der
Luba
|
|
| 07.01.2007 14:32 |
|
 |
Loewe
Admin-Kater

Status:
Bewertung: 3
|
Was habt ihr gegen Humor? Also ich finde den Spaßbereich schon wichtig und locker bleiben sollte man ja in seiner Freizeit hier auch können.....
Mein Vorschlag: 'OFFTOPICS = Witziges und Ernstes ohne Rubrik'
Dann weiß jeder was es bedeutet und wozu es diesen Forenteil gibt.
LG von Löwe
...und immer schön flauschig bleiben..... 
Gruß von
|
|
| 08.01.2007 19:08 |
|
 |
Ingo22
Unregistered
|
@ Löwe
habe überhaupt nix gegen Witze.
Aber die Forenbezeichnung/-beschreibung "Witze und Ernstes" animiert meiner Meinung nach nicht gerade, auch "ernste" Themen anzusprechen, die sonst in keine Rubrik passen.
Gruß aus Zuhaus
I N G O
|
|
| 08.01.2007 20:31 |
|
 |
Luba
Unregistered
|
soooo...
irgendwo in diesem langen thread wurde angeregt einige rubriken wieder für nicht registrierte freizuschalten...das haben wir jetzt mit einigen gemacht...so dass sich der geneigte www-user hier erstmal orientieren kann...
informierende grüße von der
Luba
|
|
| 09.01.2007 19:34 |
|
 |
Luba
Unregistered
|
|
| 09.01.2007 19:59 |
|
 |
Elcativo
Unregistered
|
Was habt ihr gegen Humor? Also ich finde den Spaßbereich schon wichtig und locker bleiben sollte man ja in seiner Freizeit hier auch können.....
Mein Vorschlag: 'OFFTOPICS = Witziges und Ernstes ohne Rubrik'
Dann weiß jeder was es bedeutet und wozu es diesen Forenteil gibt.
LG von Löwe
Ich denke auch, das es im OT Bereich entspannt zugehen sollte. Ich glaube eine Trennung von "Humor" und "ernsten Themen" wurde schon einmal diskutiert, hat sich irgendwie nicht durchgesetzt, obwohl Ich es nicht wirklich schlecht fände.
Eine weitere Möglichkeit wäre so eine kleine Spamecke. Spam oder chatartiges plaudern über alltägliches. Dazu könnte man themenbezogene Threads eröffnen. So auf Anhieb würden mir gleich mal so 6-7 Themen einfallen.
So als Beispiel könnte man über Musik, Sport, Fernsehen, Kino, oder kulinarische Dinge plaudern. Ausserdem könnte man Spielchen machen, wie z.B. Wörterketten, Bilderrätsel usw.
Fun sollte dabei wirklich im Vordergrund stehen, ausserdem lernt man sich dabei besser kennen und entdeckt Gemeinsamkeiten.
LG Elcativo
|
|
| 10.01.2007 02:41 |
|
 |
|
|